Iyengar Yoga

Iyengar Yoga ist eine Form des Hatha-Yoga und wurde vom Inder B.K.S. Iyengar (14.12.1918 – 20.08.2014) entwickelt. Er bezieht sich bei seinen Lehren auf den Verfasser des Yogasutras, Patañjali, und den von ihm im Yoga-Sutra beschriebenen achtstufigen Weg.

Vom Schüler zum Guru
BKS Iyengar litt an unter anderem an Tuberkulose und wollte er mit Hilfe von Yoga seine Gesundheit verbessern. So begann er im Jahr 1936 im Alter von 15 Jahren beim Yoga-Guru Krisnamacharya Unterricht zu nehmen. Durch die Übungen verbesserte sich sein Gesundheitszustand immer mehr, bis er schließlich völlig gesund war. Anschließend entwickelte er in jahrelanger Übung seinen eigenen Stil. Er verbesserte seine Methoden immer weiter und wurde immer bekannter. BKS Iyengar galt als einer der führenden Yoga-Lehrer und wurde 2004 vom Time Magazine zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Welt ernannt.

Kräftigung durch perfekte Ausführung
Die Asanas werden beim Iyengar Yoga sehr präzise und für längere Zeit gehalten, damit sie ihre Wirkung voll entfalten können. Die Übungen sollen den Körper stärken, die Balance fördern und die Ausrichtung verbessern.
Im Iyengar Yoga werden Blöcke, Gurte und andere Hilfen verwendet, damit die Asanas so exakt wie möglich ausgeführt werden. Dabei sollen körperliche Einschränkungen oder das Alter kein Hindernis darstellen.
So können erfahrene Yogis an ihrer Ausrichtung arbeiten und Anfänger lernen die korrekte Ausführung sämtlicher Haltungen.

Technik, Abfolge, Timing
Im wesentlichen unterscheidet sich Iyengar Yoga von anderen Yoga-Arten durch drei Elemente:
– Technisch konzentriert es sich besonders auf die Präzision bei der Ausführung der Asanas sowie auf die Leistung des Körpers bei den Pranayamas.
– In festgelegten Abfolgen werden bestimmte Posen und Atemtechniken kombiniert.
– Die Asanas und Pranayamas werden mit genauem Timing ausgeführt.

Zusammenfassung
– Für Anfänger und erfahrenen Yogis jeden Alters
– Auch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen
– Verwendung von Hilfsmitteln für mehr Präzision
– Hauptaugenmerk auf korrekter Ausführung

We love our guests!

Returning Guests

get a 10% discount

Wanna stay in the loop?

Terms & Conditions (AGB)
Imprint (Impressum)



© 2020 Yoga Spirit Circle | All rights reserved

Wanna stay in
the loop?

Ellipse 50

We love our guests!

Returning Guests get a 10% discount